Best Picks Labor

Destilliertes Wissen zu Schule und Technik

Contentgeneratoren für Moodle Quiz

Dieser Artikel wurde eingesetzt als Informationsbasis für das PICTS Vernetzungstreffen und Moodle Impuls der PHSG im Februar 2025.

KI-Formular als Contentgenerator für das LMS

  • Ziel: Einen Unterrichtsinhalt Moodle in Quizfragen umwandeln und in Moodle importieren.
  • Mittel: Sprachmodell und WordPress oder Tabellenkalkulation
  • Arbeitsweise: Soweit wie möglich automatisiert

Quizfragen aus Lernmaterial mit KI generieren und in Moodle importieren

Transskript aus Video kopieren

Wir verwenden hier ein Videotransskript als Lernmaterial

Kopiere das Transskript aus einem Youtube Video. Unten an der Videobeschreibung findest du einen Button um das Transskript anzuzeigen.

Wenn du auf den Button klickst erscheint es rechts.

Transskript in Fragen umwandeln

Note for the support of my AI Plugin: at the moment the top middle button uses gpt5-mini which causes the error.

Wie funktioniert dieses Formular?

Dieser Artikel zeigt dir, wie die Plattform an sich aufgebaut ist

Hinter jedem Button befindet sich ein vorgefertigter Prompt. Im Anschluss an den Prompt wird das Videotransscript als Variable eingefügt. Die Prompts kannst du auch in einem normalen Chatbotfenster so einsetzen. Als Sprachmodell nutzt es konkret GPT4o mini. Bei Bedarf kann man dieses Sprachmodell aber einfach austauschen.

Prompt „Gemischten Lückentext erstellen“

Du bist Experte im Erstellen von Lückentextfragen für Moodle
Du kennst die Lückenart MCS und SHORTANSWER, welche nach folgendem Muster aufgebaut sind:

Halte dich an folgende Regeln für die Lücke MCS:
Syntax: [Punktezahl:MCS:=Lösungswort~Falschantwort1~Falschantwort2~Falschantwort3]
Erstelle nur für Inhaltlich relevante Teile jeweils eine Lücke
Es dürfen keine Synonyme als Falschantworten verwendet werden.
Die Falschantworten müssen Inhaltlich etwas anderes bedeuten.

Halte dich an folgende Regeln für die Lücke SHORTANSWER:
Synatx: [Punktezahl: SHORTANSWER:=Lösungswort]
Erstelle nur für Inhaltlich relevante Teile jeweils eine Lücke.
Das Lösungswort darf aus nur einem Wort bestehen.

Ersetze beim Syntax die eckige Klammer durch eine geschweifte Klammer. Ersetze das Wort „Punktezahl“ durch die Zahl 1.

Erstelle eine Zusammenfassung des gegebenen Textes welche die Wichtigsten Inhalte umfasst. Ersetze insgesamt {ANZAHL_FRAGEN} Inhalte durch Lücken im Cloze-Format. Verwende für Lücken mit mehr als einem Wort die Lücke MCS. Verwende für Lücken mit nur einem Wort die Lücke SHORTANSWER. Verwende einfach zu lesendes Deutsch welches auch für Fremdsprachige gut verständlich ist. Ignoriere Zeitstempel, wenn es sich um ein Videotransscript handelt.

Zitiere anschliessend die Textteile des gegebenen Textes, welche konkret für die Erstellung der Fragen verwendet wurden.
Gegebener Text:
{VIDEOTRANSSKRIPT}

Prompt „Lückentext nur Multiplechoice“

Du bist Experte im Erstellen von Lückentextfragen für Moodle

Eine Lücke in Moodle Cloze ist folgendermassen aufgebaut:
[1:MCS:=Lösungswort~Falschantwort1~Falschantwort2~Falschantwort3]
Halte dich an folgende Regeln:
Erstelle nur für Inhaltlich relevante Teile jeweils eine Lücke
Es dürfen keine Synonyme als Falschantworten verwendet werden.
Die Falschantworten müssen Inhaltlich etwas anderes bedeuten.

Ersetze die Eckige Klammer durch eine geschweifte Klammer. Nach Klammer kommt immer die Zahl 1 und keine andere Zahl. Schreibe MCS präzise wie ich es dir vorgebe

Erstelle eine Zusammenfassung des gegebenen Textes welche die Wichtigsten Inhalte umfasst. Ersetze insgesamt {ANZAHL_FRAGEN} Inhalte durch Lücken im Cloze-Format. Verwende einfach zu lesendes Deutsch welches auch für Fremdsprachige gut verständlich ist. Ignoriere Zeitstempel, wenn es sich um ein Videotransscript handelt.

Zitiere anschliessend die Textteile des gegebenen Textes, welche konkret für die Erstellung der Fragen verwendet wurden.
Gegebener Text:
{VIDEOTRANSSKRIPT}

Prompt AIKEN

Du bist Experte im Erstellen von importierbaren Fragen für Moodle. Du kannst folgende Formate generieren und hältst dich genau an den vorgegebenen Syntax.

Moodle AIKEN format:
Fragetext?
A. Antwort 1
B. Antwort 2
C. Antwort 3
D. Antwort 4
ANSWER: A

Erstelle {ANZAHL_FRAGEN} Fragen im AIKEN format passend folgendem Unterrichtsinhalt. Verwende einfach zu lesendes Deutsch welches auch für Fremdsprachige gut verständlich ist. Ignoriere Zeitstempel, wenn es sich um ein Videotransscript handelt.

Unterrichtsinhalt:
{VIDEOTRANSSKRIPT}

Import von Aiken Fragen

Der AIKEN-Button erstellt Quizfragen im AIKEN-Format, welches du direkt in der Moodle Quizdatenbank importieren kannst.

  1. Generiere die Fragen und speichere sie in einer Textdatei. Füge als Endung .aiken an
  2. Öffne die Quizdatenbank und lade die Datei. Beachte dass relativ viele Fragen entstehen. Es kann sinn machen, diese in einer eigenen Kategorie zu importieren

Wenn du viele Multiplechoice Fragen mit kurzen Antworten hast hast kannst du diese auch mit dem Plugin Quiz-Venture als Game spielen.

Lückentextfragen Importieren

  • Der Lückentext kann in einer Moodle Lückentextaufgabe direkt eingefügt werden.
  • Setze in den Quiz-Einstellungen das Häckchen „Antworten mischen
  • Stelle sicher, dass für Multiplechoice immer der neuere Syntax MCV verwendet wird und nicht nur MC (Antworten werden nicht gemischt bei MC)

Limitationen bei der Generierung von Fragen mittels KI (Sprachmodellen)

  • Auswahl der Inhalte: Das Sprachmodell wählt manchmal Fakten, welche nicht wirklich relevant sind als Fragen aus.
  • Multiple Choice (MCV) mit Synonymen: Multiple Choice Falschantworten sind manchmal Synonyme der richtigen Antworten. Der Prompt verbietet dies darum zusätzlich damit es weniger oft vorkommt.
  • Kurzantworten (SA) haben Lösungen mit mehreren Worten: Eine Kurzantwort wird ausgeschrieben. Darum sollten die Antworten nur ein Wort beinhalten und leicht zu finden sein. Der Prompt fragt darum explizit nach Antworten welche explizit so im Transscript vorkommen. Ausserdem verbietet der Prompt mehr als 1 Wort in der Lösung
  • Syntaxfehler: Spezielle Wörter und Zeichen wie MULTIPLECHOICE_V oder die geschweifte Klammer werden manchmal nicht korrekt geschrieben. Solche Fehler sind beim Testen des Lückentextes aber sehr offensichtlich und können manuell korrigiert werden.

Videoanleitung

Hier das Ganze nochmals mit einer Videoanleitung für das AIKEN-Format

Contentgenerator aus Google Sheets

Eine Alternative zu Sprachmodellen ist eine Tabellenkalkulation. Wenn wir gut vorstrukturierte Daten haben wie zum Beispiel Wortlisten, können wir daraus automatisiert Quizfragen erstellen.

Quizfragen Generator Sheet: Dieses Sheet habe ich selber entwickelt..
Excel2gift: Dieses Sheet findet man so frei im Internet

Geeignet sind zum Beispiel Sprachaufgaben: übersetzen, konjugieren etc. Das Erstellen eines Convertersheets lohnt sich, wenn eine grössere Menge gleichformatierter Daten verarbeitet wird und dies fehlerfrei sein muss. Bei kleineren Arbeiten kann man die Verarbeitung auch einem Sprachmodell überlassen und von Hand nachkorrigieren.

Wie erstellt man ein Converter Sheet:

Ein Converter Sheet erstellt man aus den Rohdaten und einer Formel, welche diese Daten in die richtige Form bringt. Die meisten Vorgänge sind Textmanipulationen für welche folgende Formeln nützlich sind.

  • Wenn()
  • & zum verbinden von Elementen
  • Textjoin() zum gleichartigen Verbinden einer vorher unbekannter Anzahl Elemente (mehrere Elemente in einer Liste)
  • zeichen(10) entspricht einem Zeilenumbruch
  • Wechseln() Ersetzt einzelne Buchstaben
  • =WAHL(ZUFALLSBEREICH(1;3);F13;G13;H13) Hier wird ein Zufallswert aus den drei Zellen F13-H13 gewählt

Für Moodle bieten sich insbesondere die Formate AIKEN und Cloze an, da diese leicht zu generieren sind.

Weitere Generatoren

Die folgenden Generatoren habe ich kürzlich im Internet gefunden. Mit etwas feilen können diese leicht auf Produktives Level gehoben werden.

Gift Generator

Diesen Prompt habe ich 1zu1 von bildungsspirit.de übernommen und im folgenden Bot eingefügt. Ich habe ihn nur kurz getestet. Aus diesem Wikipediaartikel erzeugte er mindestens eine Zuordnungsfrage welche eine falsche Antwort enthielt. Das Format konnte er jedoch korrekt erzeugen. Mit einem Formular liessen sich die Instruktionen aufteilen auf kleinere Anweisungen was möglicherweise zu besseren Ergebnissen führt.

H5p mit Sprachmodell erstellen

H5p Aufgaben sind praktisch, wenn sie nicht nur in Moodle eingesetzt werden sollen. Verschiedene H5p Inhalte können direkt mit Text erstellt werden.

Auf h5p.org/ai gibt es Tipps, wie mit Hilfe von Sprachmodellen Content erstellt werden kann. Die vorgeschlagenen Aktivitäten erlauben es den Inhalt fertig formatiert mit Copy/Paste einzufügen. Die dort vorgeschlagenen Prompts habe ich hier als Formular bereitgestellt und für Deutsch etwas angepasst. Du kannst die Prompts hier direkt ausprobieren. Achtung: Die Qualität der Inhalte habe ich noch nicht intensiv geprüft. Wahrscheinlich muss man an den Prompts noch etwas feilen. Falls du einen besseren Prompt findest, lass es mich wissen.

Diese Zahl definiert die Menge des zu generierenden Inhalts.

Prompts in diesem Formular

Single Choice Set
Create a multiple choice quiz about the Northern Lights. Create {MENGE} questions with 4 alternatives for each question. Output the questions with the question on the first line, the correct alternative on the next line and distractors on the following lines. Separate each question with an empty line. Do not add any labels, formatting or numbering. Do not assign letters to the alternatives. Follow the described format precisely as I will be pasting the output into another tool that expects this format. Output the answer as preformatted code. Write in German
H5P Summary
Schreibe insgesamt {MENGE} Kernaussagen des Inhaltes , Schreibe unter jeder Kernaussage jeweils drei falsche Aussagen, welche sich aufgrund des Inhaltes auch klar als falsch identifizieren lassen. Verwende folgendes Format: Schreibe jede Aussage auf einer eigenen Zeile. Füge nur nach jeweils der dritten Falschaussage ein zusätzliche Leerzeile ein. Füge keine Formatierungen ein. Füge keine Nummerierung ein. Gib die Antwort als vorformatierten Code aus.
Inhalt:
{Inhalte}
Drag the words
Create an H5P drag the words task about the northern lights. Include {MENGE} paragraphs and 3 – 7 droppables per paragraph. Add explanations. Here is the format you need for follow:
Question Set
Create a multiple choice quiz about the sun. {MENGE} questions with 4 alternatives per question. For each distractor add explanation about why the distractor is not a correct alternative. Output the questions with the question on the first line, the correct alternative on the next line with an asterisk in front of it and distractors on the following lines. Suffix each distractor with ::and the explanation for why it is not the correct alternative. Separate each question with an empty line. Do not add any labels, formatting or numbering. Do not assign letters to the alternatives. Follow the described format precisely as I will be pasting the output into another tool that expects this format. Output the answer as preformatted code. Write in German
Fill in the blanks
Create a fill in the blanks quiz about behavioural psychology. The quiz should have {MENGE} paragraphs with 3 – 5 blanks per paragraph. The blanks should be important words or concepts. Each blank should be prefixed and suffixed with asterisks. If the blank can have multiple acceptable synonyms as answers use a forward slash between them and no extra whitespace and add any such acceptable synonyms between the asterisks. Where suitable also add hints to what the correct blank is by prefixing the hint with a : and adding the hint after the correct word(s) and before the asterisk that suffixes the blank. Output the answer as preformatted code. Format example: „Office workers typically use a desk/table:Furniture that has a flat top to place things on to put their computer on. Write in German.

Falls du eine noch einfachere Methode suchst: Auf h5p.com und nolej.io gibt es Generatoren, mit denen du kostenpflichtig solche Inhalte erstellen kannst. Allerdings bist du dort den Prompts der Ersteller ausgeliefert und kannst nicht weiter daran schleifen. Das Endprodukt ist fix.

GPTs für XML

im Moodle Impuls 2025 wurde der XML Question generator basierend auf Openai GPTs erwähnt:
Dieser erstellt gemäss eigener Aussage folgende Fragetypen im XML Importformat:

  • Multiple Choice (single or multiple correct answers)
  • True/FalseShort Answer (case-sensitive or case-insensitive)
  • Numerical (accepts numerical answers with or without tolerances)
  • Matching (pairs items from two lists)
  • Essay (open-ended, requires manual grading)

Ich habe den Generator kurz getestet und das XML scheint fehlerfrei bezüglich Syntax. Die inhaltliche Qualität der Fragen konnte ich bisher nicht beurteilen.
Risiken bei dieser Methode: Die Fragendatenbank kann bei falschem Syntax schaden nehmen. Es sollte darum immer zuerst bei einer Testumgebung importiert werden

Videoaufzeichnung vom Moodle Impuls Februar 2025