Best Picks Labor

Destilliertes Wissen zu Schule und Technik

Einschränkungen beim Macbook Air M1 umgehen

Das Macbook Air M1 2020 ist für mich persönlich das erste Notebook von Apple, welches ich mir privat kaufen würde und es auch gekauft habe. Es ist preislich attraktiv, und hat den M1 Chip eingebaut, welcher die ganze Hardware um ein Vielfaches aufwertet. Zudem ist es das erste Macbook Air, welches wieder eine anständige Scissor-Tastatur verbaut hat nachdem die Apple endlich mit dem Schlankheitswahn etwas nachgelassen hat und keine Butterfly-Tastaturen mehr einsetzt.

Nun wird es Zeit, die aus meiner Sicht unnötigen Einschränkungen zu umgehen und damit das Macbook etwas aufzumotzen:

Nur ein externes Display kann angeschlossen werden

Viele Nutzer würden fragen: Wozu brauchst du mehr als ein externes Display? Mehr Display = mehr Fläche = Produktiveres arbeiten. Als Lehrperson verwende ich das beliebte Szenario: 1 Externer Bildschirm, 1 Beamer, Interner Bildschirm. Dabei wird der externe Bildschirm und der Beamer gespiegelt und der Interne Bildschirm ist eine private Arbeitsfläche.

Hier benötige ich also 2 externe Bildschirmanschlüsse. Der M1 Chip (ohne pro oder Max) erlaubt mir grundsätzlich aber nur, einen anzuschliessen, auch wenn die Grafikkarte problemlos die benötigte Gesamtauflösung liefern könnte. Wenn ich im Arbeitsmodus an Büroarbeit bin sind mir derzeit 3 Bildschirme (2 externe + das Interne) gerade genug Fläche. Alles andere führt dazu, dass ich Fenster ständig rumschieben oder wechseln muss und das ist Ineffizient.

Lösung: Dock mit Displaylink Treiber

Ich habe mir ein mittelpreisiges Dock mit Displaylink Support gekauft. Dieses wird am USB-C angeschlossen und versorgt die Monitore mit den benötigten Daten. Zusätzlich muss der Displaylink-Treiber von Synaptics noch installiert werden. Aus Usersicht sind jetzt ganz regulär 2 Monitore anschliessbar wie bei den herkömlichen Intel-Macs. Meine externen Monitore haben je Full-HD Auflösung und es lassen sich mit meinem Dock auf allen Monitoren gleichzeitig Videos abspielen. Bei höheren Auflösungen könnte dies ein Problem werden sofern das Dock nicht Thunderbolt3 verwendet. Für eine Lehrperson wird dies also kaum ein Problem sein.

Falls im Schulzimmer ein Bildschirm mit übermässig hoher Auflösung steht, kann diese via EDID-Emulator hardwaremässig heruntergesetzt werden. Ein EDID-Emulator wird zwischen Monitor und Computer geschaltet und verhält sich so, wie ein Monitor. Dabei kann man einen EDID-Emulator nehmen, welcher eine tiefere Auflösung vorgibt als der Monitor. Der Computer sieht dann nur den Emulator und nicht den Monitor selber und liefert automatisch die tiefere Auflösung. Dies ist auch praktisch, wenn es Übertragungsprobleme mit zu langen HDMI Kabeln bei hoher Auflösung gibt.

Update Dezember 2024: Die neusten Macbook Air mit M3 Chip unterstützen bis zu 2 Displays. Danke Apple für das Aufheben dieser völlig unnötigen Einschränkung.

Ziehen und Vergrössern von Fenstern

Bei der Arbeit mit mehreren Bildschirmen werden öfter Fenster verschoben und ihre Grösse geändert. Bei Windows und Linux ist das Einrasten bereits seit vielen Jahren Standard. Ziehe ich ein Fenster an den Bildschirmrand, rastet es ein in einer passenden Grösse, füllt also zum Beispiel den ganzen oder den halben Bildschirm. Das ist wesentlich effizienter, als wenn ich das Fenster manuell in der Grösse ändern muss. Mittlerweile gibt es für Mac OS mittlerweile vernünftige Apps, welche diese Funktion nachrüsten. Mein Favorit ist Rectangle, welches genau das macht, was ich brauche.

Android Handys verbinden

Da ich öfter Daten direkt auf offline-Android Handys kopiere ist eine Kabelverbindung wichtig. Warum Mac OS nativ noch immer kein MTP unterstützt kann nur damit begründet sein, dass sie ihr eigenes Ökosystem schützen wollen. Wobei auch iOS Geräte völlig unpraktisch sind, wenn Dateien kopiert werden sollen. In Linux rüste ich das benötigte Filesystem bei Bedarf nach mit GVFS-MPT und kann damit auf das Androidgerät mit meinem normalen Dateibrowser zugreifen. Für Mac OS gibt es immerhin Android Filetransfer (veraltet) oder neu OpenMTP.

Related Posts

None found